Die Schnauder

Die Schnauder, so klein, daß die Bezeichnung Fluß übertrieben wäre, ist ein eher unbedeutender Wasserlauf zwischen der Weißen Elster im Westen und der Pleiße im Osten. Die Schnauder entspringt bei Kayna und fließt vorbei an Meuselwitz, Wintersdorf und Lucka, bis sie bei Groitzsch in die Weiße Elster mündet. Bis Ende der 80er Jahre vom Wasser zum Abwasser verkommen, wurde ihr die Gefahr der regelmäßig wiederkehrenden überschwemmungen durch Begradigungen genommen. Aber es sollen schon wieder Fische gesichtet worden sein, ja, die Wasserqualität ist spätestens seit dem Bau des Klärwerkes in Meuselwitz spürbar verbessert worden. Die Schnauder wird wieder zu einer Identifikation der Region, die sie durchfließt.

Das Schnaudertal

Denkt man an die Täler der großen Flüsse, dann ist die Bezeichnung Schnaudertal völlig übertrieben, wenn auch nicht frei erfunden. Das Schnaudertal ist eine einzigartige Landschaft, geprägt durch den Einfluß des Menschen, speziell im letzten Jahrhundert durch den Braunkohlebergbau. Die Region, von der einst die Suche nach Braunkohle im mitteldeutschen Raum ausging, ist im Wandel von einer industriell wichtigen zu einer touristisch interessanten Region, die vielfältigste Reize bietet. Entdecken Sie die Region und ihre Besonderheiten.

Schnaudertal.de

Die Webseiten unter Schnaudertal.de sind so konzipiert, daß sie sich von anderen Angeboten unterscheiden sollen. Die vielen bunten Seiten, durch die sich die meisten Besucher nach kurzer Zeit durchgeklickt haben und danach nie wieder besuchen, sollen hier nicht kopiert werden. Oberstes Ziel ist die Bereitstellung hochwertiger und vor allem interessanter Informationen aus der Schnauder-Region. Dabei soll weder unsere Verbindung zum Braunkohlebergbau, noch Wissenswertes, Historisches und Aktuelles zu kurz kommen. Schnaudertal.de soll zu einem 'Wissensspeicher der Region' ausgebaut werden, jede Unterstützung hierbei ist herzlich willkommen. Falls Sie Informationen haben, die Schnaudertal.de ergänzen oder berichtigen, melden Sie sich bei: Sven Bergholz. Außerdem versuche ich, im Internet schon vorhandene Informationen aufzunehmen oder auf diese zu verweisen. Alle Informationen werden natürlich mit entsprechenden Hinweisen auf ihre Urheber, Autoren, etc. versehen.
Die Seiten zu Meuselwitz sind außerem unter der Adresse www.Meuselwitz.net, die Seiten zu Wintersdorf sind unter www.Wintersdorf.net und die Seiten zur Kohlebahn sind unter www.Kohlebahn.info zu erreichen.

Hinweise

Bei den Seiten zu den Städten Meuselwitz und Lucka und zur Gemeinde Wintersdorf handelt es sich nicht um offizielle Seiten der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Es sind lediglich Informationen zusammengetragen worden und unter Schnaudertal.de veröffentlicht. Ebenso sind alle anderen Informationen, falls nicht anders angegeben, unoffiziell, d.h. es wurden lediglich Daten und Fakten zusammengetragen, gegebenenfalls mit Bildern oder Grafiken ergänzt und hier veröffentlicht. Hinter dem Verweis Übernachtungen befinden sich derzeit noch keine Informationen, sie werden aber später folgen.
Zur Zeit sind unter Schnaudertal.de nur Informationen zum thüringischen Teil zu finden, Hinweise und Material zum sächsischen bzw. sachsen-anhaltinischen Teil sind aber willkommen und werden ebenso gern veröffentlicht.
Wer Interesse an der Veröffentlichung von Informationen, egal ob geschäftlich oder privat, unter Schnaudertal.de hat, der setzt sich bitte mit Sven Bergholz in Verbindung.

Zugriffszahlen