Umgebung von Meuselwitz
Gemeinde Würchwitz




Der Teich in Würchwitz an einem sonnigen Wintertag

Würchwitz ist ein altes idyllisches Bauerndorf, das im Jahre 1997 das 850jährige Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung feierte. Alte Traditionen aus längst vergangener Zeit werden hier noch eifrig gehegt und gepflegt. "Wärchts", wie es im Volksmund liebevoll genannt wird, liegt im Altenburg - Zeitzischen - Trachtengebiet. Der Dialekt der älteren Einwohner ist stark in der Altenburger Mundart verwurzelt.




Würchwitz war Wohn- und Wirkungsstätte von Johann Christian Schubart Edler von Kleefeld (geb. 1734 in Zeitz, gest. 1787 in Würchwitz). Als Sohn eines Webers wuchs er in ärmlichen Verhältnissen auf. Durch Heirat im Jahre 1769 bekam er die Möglichkeit das Rittergut Würchwitz zu kaufen. 1774 kaufte er noch die Güter Probles und Kreischau. Überholte feudalistische Rechtsverhältnisse und eigene Mißernten veranlaßten ihn, sich mit fortschrittlichen Methoden der Futtergewinnung und Düngung zu beschäftigen - er führte Klee als Futtermittel in Mitteldeutschland, die Gipsdüngung der Kleefelder und den Fruchtwechsel ein. 1783 wurde er für seine Verdienste von der Preußischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet und 1784 erhielt er durch Kaiser Joseph II. den Adelstitel. Ihm zu Ehren wurde 1851 nahe Würchwitz ein Denkmal errichtet und die Gemeinde feiert seitdem jährlich das Kleefest.


Das Schubart-Denkmal

Eine weitere Besonderheit von Würchwitz ist der Milbenkäse. In einer besonderen, natürlich geheim gehaltenen Rezeptur wird mit Hilfe von Milben ein ganz besonderer Käse hergestellt. Einige Einwohner von Würchwitz halten diese Tradition am Leben. Für die "Hauptakteure" der Käseherstellung, die Milben, gibt es sogar ein Denkmal.


Die Suxdorfer Windmühle

Das Milben-Denkmal

Weitere Attraktionen zum Kleefest sind ein Reitturnier auf dem Sportplatz, ein Kinderfest am Schubartdenkmal und die "Mühlengespräche" in der Suxdorfer Mühle.






  Verweise zum Thema:
   
  • Startseite Schnaudertal.de
  •    
  • Schönes Würchwitz
  •    
  • www.milbenkaese.de
  •    
  • Bioaktiv GmbH

  • Quellenangaben:
       Text: Auszüge aus www.bioaktivgmbh.de
       Fotos: S.Bergholz