Sport und Freizeit - Sportanlagen
Sportplatz am Penkwitzer Weg




Sportplatz

Turnhalle auf dem Sportplatz
Schon seit langer Zeit wird in Meuselwitz Sport getrieben. Bekannt sind die Turner, die sich bereits 1859 gemeinsam zu übungsstunden trafen und ein Jahr später einen Turnverein gründeten, der von 1870 an als der "Männerturnverein Germania" bezeichnet wurde. Sehr bekannt war auch der Turnverein "Eichenkranz". Zwölf Turner aus diesem Verein beteiligten sich 1898 am Deutschen Turnfest.
Probleme hatte man wegen der ständig steigenden Mitgliederzahl mit der Bereitstellung eines geeigneten Sportplatzes. Das bisherige Gelände am Weinberg reichte nicht länger aus. So erwarb man am Penkwitzer Weg am Ufer des Hainbergsees einen neuen Sportplatz, der 19 000 m2 groß war und so genügend Platz bot zum Ausbau einer großen Sportstätte. Anläßlich des Osterländischen Sportfestes wurde der "Eichenkranz", wie man bald das ganze Areal bezeichnete, am 10. Juni 1929 feierlich eingeweiht. Neben den Turnern zählten zum Verein auch viele Fußballer und eine Gruppe von Faustballern. Auch die Schwimmer gehörten bald dazu, die am nahen Hainbergsee das Schwimmbad "Eichenkranz" mit den entsprechenden Anlagen errichtet hatten. Dazu gehörte auch ein Sprungturm. Bei schönem Wetter trafen sich hier erstaunlich viele Badegäste. 1933 entstand das massive Gebäude, das heute noch besonders von den Schulen zum Turnen benutzt wird. Auch ein zweiter Turnplatz wurde eingerichtet.
Da die Zahl der Mitglieder im Zeitraum 1926 - 1934 von 395 auf 1034 angestiegen war (dazu gehörten 430 Jugendliche), herrschte überall ein lebhafter Sportbetrieb.
In den Jahren der DDR war der Platz am Penkwitzer Weg das Sportgelände der BSG "Motor Meuselwitz" unter der Trägerschaft der hiesigen Maschinenfabrik, die den Sport maßgeblich unterstützte und förderte. Insgesamt 14 Sektionen, darunter auch Handball, Kegeln, Schach, Leichtathletik, Kanu u. a., gehörten damals zur Betriebssport-Gemeinschaft. In jener Zeit entstanden auch die Anlagen der Wassersportler am Ufer des Sees.
Nach der Wende entstand der "MSV Meuselwitz e. V." mit 7 Abteilungen der ehemaligen BSG. Ab 01. Juli 1991 bildete sich der eigenständige FSV Meuselwitz mit den Abteilungen Fußball und Gymnastik heraus. Dazu kam es ab 01.01.1993 zur Gründung der Abteilung Leichtathletik und ab 01.12.1994 entstanden die Tennisabteilung und die Bambino-Sportgruppe für Vorschulkinder. Betrug der Mitgliederbestand bei der Gründung des FSV etwa 150 - so war der Stand am 31.12.1998 bereits bei 380 angelangt. Darunter waren 140 Kinder. über 30 übungsleiter und Betreuer setzen viel Kraft ein, um die Sportler beim Training und bei Wettkämpfen zu unterstützen.
Mit 210 Mitgliedern sind die Fußballer am stärksten vertreten. Es gibt z. Zt. 10 spielende Mannschaften: 3 Männer- und 5 Nachwuchsmannschaften, eine Damenmannschaft und die "Alten Herren". Die C-Junioren wurden in der letzten Saison Kreismeister und den B-Junioren gelang der Aufstieg in die höchste Thüringer Spielklasse (Landesliga).
Die Tennisgruppe besteht aus 52 zahlenden Mitgliedern. Sie arbeitet unter der Leitung von Herrn Schwedler. Die Herrenmannschaft beteiligt sich aktiv an der Ostthüringer Meisterschaft. Daneben gibt es eine Kindergruppe. Der eigenständig erbaute Tennisplatz befindet sich in guter Verfassung.
Die drei Gymnastikgruppen sind nach Altersgruppen aufgeteilt. Besonders häufig tritt zu den verschiedensten Veranstaltungen die Popgymnastik-Gruppe auf, die durch ihre gekonnten Darbietungen die Besucher erfreut. Ihr Domizil ist die alte Turnhalle.
Aus 25 Mitgliedern besteht die Leichtathletik-Gruppe, die regelmäßig an regionalen und landesweiten Wettbewerben teilnimmt und eigene Laufveranstaltungen organisiert. Die Meuselwitzer Laufbewegung hat Tradition und ist weit über die Grenzen unseres Ortes hinaus bekannt geworden.
Die Fäden für die gesamte umfangreiche Arbeit des FSV Meuselwitz hält Gunter Gottschild fest zusammen, der ebenso wie seine Mitstreiter mit viel Elan und großer Einsatzbereitschaft rein ehrenamtlich tätig ist.
Beachtlich sind auf dem Sportplatzgelände auch die baulichen Veränderungen. Da fällt sofort ein 40 Meter langer Flachtrakt aus 18 Raumzellen auf, die günstige Umkleide-, Sanitärund Aufenthaltsräume mit Terrasse bieten. Rund 100 Pokale und zahlreiche Wimpel und Erinnerungsstücke fallen dem Besucher sofort auf, wenn er den Trakt mit der Schankeinrichtung betritt.
Von allgemeiner Bedeutung ist die im Jahre 1994 gebildete Interessengemeinschaft des FSV mit dem Handball- und Freizeitsport e. V., dem Deutschen Seesportclub Meuselwitz e. V. und dem Meuselwitzer Angelverein e. V. Dadurch können die Gesamtinteressen aller Vereine am Hainbergsee koordiniert und vertreten werden.
Die Seesportler bilden seit ihrer Trennung von Altenburg im Jahre 1990 eine eigenständige Gruppe. Sie bauten ein altes Bootshaus zu einem Schmuckstück aus und errichteten eine Slip-Anlage und einen Bootsanlegesteg. Zum Bestand gehören zwei Ruderboote und mehrere Segeljollen. Zu ihren Erfolgen zählt der Gewinn des MüritzPokals. Die rund 30 Mitglieder stehen unter der Leitung von Sven Starkloff.
Die Angler, die am See ein Pachtgewässer besitzen, führen eifrig ihren Angelsport durch und sorgen für das kontinuierliche Einsetzen von Jungfischbeständen.
Die stärkste Gruppe des aus über 100 Sportlern bestehenden Handball- und Freizeitsportvereins e. V. bilden die Wassersportler, die schon seit vielen Jahrzehnten organisiert Saniertes Bootshaus derSeesportler sind und einst in der Sektion Kanu große Erfolge erzielt hatten. Erinnert sei nur an die Geschwister Merkel, die mehrfach Weltmeister wurden. Die Wassersportler haben ebenfalls ihr Boothaus saniert. Um die Belange der rund 60 Mitglieder kümmert sich der Sportfreund Etzold. Höhepunkte im Verein sind immer das alljährliche An- und Abpaddeln. Mit den Handballern, die nicht mehr aktiv spielen, wird gemeinsam die Sonnenwende gefeiert. Erst in jüngster Zeit erbauten sich die Handballer ein Blockhaus und einen Zugang zum Wasser.
Weiterhin gehört zum Freizeitverein eine aus 11 Frauen bestehende Gymnastikgruppe unter der Leitung von Frau Uhlig. Betrachtet man das Arbeitsprogramm der Freizeitsportler, so findet man ein vielseitiges Angebot: Wanderungen, Radtouren, Handball- und Volleyballturniere, Kegeln u. a., wobei immer wieder die Geselligkeit unter Einbeziehung der Familienmitglieder gepflegt wird. Die Tätigkeit des Handball- und Freizeitsportvereins wird von Fritz Neubert angeführt.
Besondere Höhepunkte des FSV Meuselwitz sind die Fußball- und Familienfeste. Vom 04. - 06. Juni 1999 fand bereits das 9. Fest dieser Art auf der Sportanlage am Penkwitzer Weg statt. Hierzu gab es ein umfangreiches Festprogramm. Neben zahlreichen Fußballvergleichen und Freundschaftsspielen fehlte auch nicht ein großes kulturelles Angebot. Da traten beispielsweise die Luckaer Blasmusikanten neben den Breitentaler Musikanten oder der Live-Show "Party" auf. Immer wieder beliebt ist der Auftritt der Bambino-Gruppe.
Ein Fackelumzug und ein großes Abschlußfeuerwerk beendeten das Sportfest, welches von 70 Partnern unterstützt wurde. Sport ist heute mit Finanzen verbunden. Ohne Sponsoren wäre auch der FSV nicht lebensfähig. Stellvertetend für viele andere seien einmal nur die Firmen GewenigerRecycling, Opel-Auto-Service oder das Elektro-Geschäft Kiesewalter erwähnt. Auch weiterhin sind größere Geldmengen erforderlich. Jetzt will man noch einen Parkplatz und eine Ballfanganlage errichten. Bestimmt wird auch die Sportanlage am Penkwitzer Weg in Zukunft für die Stadt Meuselwitz von großer Bedeutung sein.


Mitglieder des Seesportclubs vor dem Bootshaus


  Verweise zum Thema:
   Stadtansichten: Hainbergsee

Quellenangaben:
   Text und Fotos: S.Bergholz