Ortsteile der Stadt Meuselwitz
Schnauderhainichen




Blick auf Schnauderhainichen,
im Vordergrund Schnaudertalbrücke der Kohlebahn

Straße der Einheit in Schnauderhainichen

Schnauderhainichen liegt nordöstlich von Meuselwitz im landschaftlich reizvollen Schnaudertal und kann über die Landstraße in Richtung Wintersdorf sowie einen Feldweg schnell erreicht werden Die Bewohner von Schnau-derhainichen nennen den verkürzten Pfad durch Felder und Wiesen auch den Kirchweg, weil man früher den Weg zum Kirchgang nach Meuselwitz nutzte.
Es wird vermutet, daß dieses Dörfchen, eine Zeitlang auch mit Haynchen bezeichnet, bereits im 12. Jahrhundert existierte. Sicher ist der Hinweis, daß der Ort bis 1529 noch in Zipsendorf eingepfarrt war und einem Herrn von Bünau gehörte. Wiederholt kam es zu einem Besitzwechsel. Nachdem Heinrich von Clauspruch 1578 Schnauderhainichen erwarb, zählte man hier 32 Wohnhäuser, zwei Bauemgüter, eine Mühle und etwa 180 Ein-wohner, die vielfach als Wollkämmer und Zeugmacher tätig waren. Die sich entwickelnde Textilfabrikation in Meuselwitz trug zur weiteren Vergrößerung des Ortes bei. Stets war Schnauderhainichen besonders von den jeweiligen wirtschaftlichen Verhältnissen seines Umfeldes abhängig. So fanden die Bewohner später Beschäftigung im Bergbau und in weiteren umliegenden Betrieben. Bereits 1922 erfolgte die Eingemeindung nach Meuselwitz.
Nach dem 2. Weltkrieg fanden hier sehr viele Vertriebene Unterkunft. So wurden in der hiesigen Schule zeitweilig bis zu 180 Kinder unterrichtet.
Gegenwärtig zählt Schnauderhainichen 300 Einwohner.
Von Schnauderhainichen aus lohnen sich Wanderungen ins Schnaudertal bis nach Wintersdorf, in das nahegelegene Auholz und in die rekultivierten Gebiete der Bergbaufolgelandschaft des ehemaligen Luckaer Forstes.
In letzter Zeit wurde der hübsche Ort, der ein wenig abseits und sehr ruhig liegt, durch Sanierungen vieler Häuser attraktiver gestaltet.
Seit 1998 besteht in Schnauderhainichen eine Zustiegsmöglichkeit zur Kohlebahn. Der Haltepunkt Schnaudertal/Auholz befindet sich zwischen der Ortslage und dem Auholz.


Blick nach Schnauderhainichen

  Verweise zum Thema:
   Geschichte: Erinnerungen an die Mühle in Schnauderhainichen

Quellenangaben:
   Text: aus Meuselwitz-Broschüre und S.Bergholz
   Fotos: S.Bergholz