Kuriositäten
Wegweiser nach Zipsendorf





Fährt man von Reuden b. Zeitz Richtung Meuselwitz, dann sucht man vergebens Wegweiser nach Meuselwitz. Mehrmals wird auf Zipsendorf hingewiesen, obwohl es den Ortsnamen, zumindest offiziell, seit der Eingemeindung im Jahr 1973 nicht mehr gibt. Die Wegweiser stammen übrigens nicht aus der Zeit vor 1973, sondern sind relativ neu - sie wurden nach 1990 angebracht. Erst in Staschwitz gesellt sich zum Wegweiser nach Zipsendorf ein Wegweiser nach Meuselwitz. Doch der Autofahrer wird ein Ortseingangsschild "Zipsendorf" nie finden.

Ein Dank für die Idee einer Rubrik "Kuriositäten" geht an dieser Stelle an K.Kürschner.

Kenn Sie weitere Kuriositäten aus, um oder über Meuselwitz - über eine Mail freue ich mich jederzeit: sb@schnaudertal.de
  Verweise zum Thema:
   
Quellenangaben:
   Foto: S.Bergholz