Wissenswertes
Der Mörser am Haus Rathausstraße 2



Sicherlich sind auch Sie schon einmal an der ehemaligen "Alten Stadt-Apotheke" vorbeigegangen und Ihnen ist das Apothekenschild mit dem Mörser aufgefallen. Wissen Sie, wie lange dieses Schild dort hängt? Der Schilderkasten mit derAufschrift "APOTHEKE" muß schon länger dort angebracht sein. Dafür sprechen 2 Gründe:
  • Es ist kein Apothekenname vermerkt, was darauf deutet, daß damals in Meuselwitz noch keine 2. Apotheke war.
  • Es gibt eine Rechnung aus den 60er Jahren über eine Renovierung des Schildes. Es ist also damit zu rechnen, daß das Apothekenschild von ca. 1950 oder älter ist. Sicher können die älteren Meuselwitzer hier einem "Zugereisten" auf die Sprünge helfen, wofür ich sehr dankbar wäre.
    Und wie lange hängt der Mörser?
    Erst seit Oktober 1989! Längst ist er vertrautes Bild geworden. Im Zusammenhang mit dem Stadtjubiläum 1989, an dem die Meuselwitzer Apotheken mit einer "Kräuterbude" beteiligt waren, wurde von dem damaligen Rat der Stadt die Idee entwickelt, das Stadtzentrum optisch aufzuwerten. Deshalb wurden die Fassaden von Rathaus und Stadthaus mit Farbe versehen und auch die danebenliegende Apotheke sollte verschönert werden. Ein Fassadenanstrich kam nicht in Frage, da das Haus Privatbesitz ist. So kam man auf die Idee, ein Apothekenzeichen anzubringen. Natürlich sollte es zunächst das rote A sein, wie es heute an beiden Apotheken zu sehen ist. Als die Planungen bereits abgeschlossen waren, kam der rechtliche Einspruch, weil das rote A Markenzeichen des bundesdeutschen Apothekenverbandes ist und eine deutliche Abgrenzung gegenüber der Bundesrepublik damals noch erwartet wurde. So mußte schnell eine neue Lösung her. Da bot sich natürlich der in der Apotheke häufig benutzte Mörser mit Pistill an. Mit ihm werden - heute allerdings seltener - Pulver zerkleinert und Salben gerührt.
    Die Zeichnung für den Mörser wurde von uns erstellt und die Arbeiten von der Mafa gegen Rechnung erledigt. Dabei wurde auch das Leuchtschild erneuert. Kurz vor dem Stadtfest 1989 wurde das Schild angebracht. Ursprünglich wurden vom Mörser zwei Exemplare hergestellt, obwohl von uns nur einer bestellt war. Was aus dem zweiten geworden ist, ist nicht bekannt. Dann kam die Wende und damit auch der Kontakt zu Kollegen der alten Bundesrepublik. Nun mußte ich mir sagen lassen, daß ich das Schild der Drogisten an meiner Apotheke habe. Dieser Anachronismus blieb bis zum Umzug der Apotheke in das neuerbaute Citycenter im März 1993. Mit den Renovierungsarbeiten werden der Mörser und das Apothekenschild verschwinden und nichts wird äußerlich auf die über 100 Jahre Apotheke im Haus Rathausstraße 2 mehr hinweisen.

      Verweise zum Thema:
       
    Quellenangaben:
       Text: "Unsere Heimat Heft 5 (1996) - Christian Gräser